How do I change the purchase price?

Board Forums Requests and Feedback How do I change the purchase price?

Viewing 19 posts - 1 through 19 (of 19 total)
  • Author
    Participant

How do I change the purchase price?

WhiskystatsWhiskystats
    Keymaster

Hi Steven,
    custom purchase (and sell) prices are under development. We expect the update in the upcoming summer months (August or September). Then it will also be possible to manage multiple collections.

WhiskystatsWhiskystats
    Keymaster

Stay tuned. Custom buy- and sell-prices will go online as part of our next monthly update!

WhiskystatsWhiskystats
    Keymaster

Custom buy- and sell-prices are available now! You can also manage up to seven personal collections. Let us know if you experience any difficulties with these new features.

Participant

Als Newbie möchte ich die Eingangsfrage dieses Threads wiederholen: Kann ich Daten zu einzelnen Flaschen, die ich eingegeben habe – zum Beispiel das Kaufdatum – ändern? Und wie? Oder muss ich die Flasche komplett rauslöschen und neu eintragen?
    Alfons

WhiskystatsWhiskystats
    Keymaster

Hallo Alfons,
    sobald du eine Flasche zu deiner Sammlung hinzugefügt hast kannst du das Kaufdatum und den Kaufpreis momentan nicht mehr ändern. Dh also Flasche entfernen (ggf auch aus der Sammlungshistorie) und mit den neuen Werten hinzufügen.

Lg,
    Johannes

Participant

Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Liebe Grüße nach Vorarlberg.

Bowmore1779Bowmore1779
    Participant

Hallo Johannes,

und wie lösche ich eine Flasche aus der Sammlungshistorie?
    Dazu konnte ich leider bislang nichts finden.
    Dank dir.

Gruß
    Michael

Bowmore1779Bowmore1779
    Participant

Hab es jetzt doch gefunden.
    Sorry

Bowmore1779Bowmore1779
    Participant

Jetzt habe ich aber noch zwei Frage.
    – Komischerweise stimmt der Market price aus dem Diagramm absolute value nicht mit der summe an latest prices überein.
    – Wie wird der globale relative index im Diagramm aus den einzelnen der Flaschen errechnet?

Gruß
    Michael

WhiskystatsWhiskystats
    Keymaster

Hallo Michael,
    der aktuellste Market Price im Absolute Value sollte der Summe der aktuellsten Marktwerte (Flaschenanzahl x Latest Price) aller Flaschen in deiner Current Collection entsprechen (inklusive Custom Bottles). Die Flaschen in der Collection History werden als verkauft angesehen und fließen in das Diagramm ab dem Verkaufsmonat nicht mehr ein.

Der Relative Index beginnt immer bei 100. Die monatlichen Indexänderungen ergeben sich als die relative Wertänderungen jener Flaschen, die aus jetziger Sicht in deiner Sammlung zum damaligen Zeitpunkt waren. Das verhindert die Sprünge die man im Absolute Value sieht wenn Flaschen gekauft oder verkauft werden.

LG,
    Johannes

Bowmore1779Bowmore1779
    Participant

Hi Johannes,
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    So dachte ich es mir, aber irgendqie schwint bei mit was nicht zu stimmen. Muss mal genau schauen. Trotzdem Danke.

Gruß
    Michael

WhiskystatsWhiskystats
    Keymaster

Mhm, werde mir das am Wochende mal genauer anschauen.

LG

WhiskystatsWhiskystats
    Keymaster

Hallo MIchael,
    habe den Grund für die Abweichung gefunden.
    Wenn das Einkaufsdatum einer Flasche weiter in der Zukunft liegt als die letzte Preisbeobachtung, wird im Absolute Value Diagramm der Einkaufspreis (falls von dir angegeben) als aktuellste Preisinformation herangezogen. In der Sammlungsübersicht werden einfach die aktuellsten Marktwerte summiert. Diese Inkonsistenz ist natürlich unschön, ich werde wahrscheinlich in der Sammlungsübersicht auch den Einkaufspreis verwenden.

LG,
    Johannes

Bowmore1779Bowmore1779
    Participant

Guten Morgen Johannes,

Verstanden. Vielen dank fürs Nachschauen und Herausfinden. Klasse.
    Schönen Sonntag.

WhiskystatsWhiskystats
    Keymaster

Hallo Michael,
    habe da jetzt was ausgebessert. Könntest du überprüfen ob es bei dir passt?

LG,
    Johannes

Bowmore1779Bowmore1779
    Participant

Hallo Johannes,

Habe es soeben überprüft und nun ist es konsistent. Perfekt.

Bezüglich relative index: der price change pro flasche ist verständlich. Jedoch habe ich es noch nicht verstanden wie sich der relative index aus dem peice change der einzelnen flaschen errechnet. Das müsste ja ein durchschnitt sein. Zb 3 flaschen mit 0%, 100% und 200% wertsteigerung würde 150% im relative index diagramm ergeben oder?

WhiskystatsWhiskystats
    Keymaster

Die Indexveränderung im Monat X ergibt sich als Summe der Marktpreise aller inkludierten Flaschen im Monat X, dividiert durch die Summe der Marktpreise im Monat X-1. Damit wird also der price change mit dem Wert der Flasche gewichtet. Die teuren Flaschen dominieren also den Sammlungsindex.

Lg,
    Johannes

Bowmore1779Bowmore1779
    Participant

Guten Morgen Johannes,

Alles klar. Nun kann ich es nachvollziehen. Danke.

Gruß
    Michael

Viewing 19 posts - 1 through 19 (of 19 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.